Warum schwarze Patienten eine höhere Rate an Nierendialyse-Transplantationsoperationen haben
Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) entsteht, wenn die Nieren geschädigt sind und das Blut nicht mehr gut filtern.
Dies kann dazu führen, dass überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe im Blut und im Körper verbleiben. Dies kann das Risiko für gesundheitliche Probleme, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall, erhöhen.
Mehr als 800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden an CNE und es ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz entwickelt sich eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz (AKF), wenn die Nieren den Bedarf des Körpers nicht mehr decken.
Eine übliche Behandlungsoption für AKF ist die Hämodialyse, bei der Blut aus dem Körper gepumpt und vor der Rückführung durch eine künstliche Nierenmaschine gereinigt wird. Ärzte nutzen üblicherweise eine von drei Möglichkeiten, um an Blut für die Dialyse zu gelangen:
Während AV-Fisteln die bevorzugte Methode für die Dialyse sind, benötigen manche Menschen ein AV-Transplantat, da ihre Venen für eine Fistel zu klein oder zu schwach sind. Studien zeigen jedoch, dass mehr als die Hälfte der AV-Transplantate innerhalb von zwei Jahren ihre Funktion verlieren und Wartungsmaßnahmen erfordern.
Mehr als ein Wartungsvorgang innerhalb von 30 Tagen erhöht das Sterberisiko. Frühere Studien haben auch herausgefunden, dass Faktoren wie Rasse, Geschlecht und höheres Alter die Gesundheitsrisiken durch wiederholte Wartung erhöhen.
Kürzlich haben Forscher untersucht, wie sich demografische Faktoren wie die Rasse im Laufe der Zeit auf die AV-Transplantatfunktion auswirken können.
Sie berichten, dass Afroamerikaner tendenziell ein höheres Risiko für eine beeinträchtigte AV-Transplantatfunktion nach Dialyse-Erhaltungseingriffen haben.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlicht.
Für die Studie schlossen die Forscher 995 Menschen in den Vereinigten Staaten mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren ein, die ein AV-Transplantat hatten.
Insgesamt erhielten die Patienten 1.950 wiederholte Eingriffe zur Aufrechterhaltung des Zugangs, definiert als die Platzierung eines Hämodialysezugangs, der 1 bis 30 Tage nach einem ersten Eingriff erfolgte.
Afroamerikanische Patienten unterzogen sich 1.169 (60 %) der 1.950 Eingriffe, während Menschen, die im Süden der USA lebten, 1.002, also 51 % der Eingriffe, durchliefen. Bei 215 bzw. 11 % der Eingriffe kam es zu einem vorzeitigen Zugangsfehler.
Nach der Analyse der Daten kamen die Forscher zu dem Schluss, dass afroamerikanische Patienten nach Dialyse-Erhaltungseingriffen häufiger als andere Rassen einen vorzeitigen Ausfall der Zugangsstelle erleiden.
Sie berichteten, dass 12 % der Afroamerikaner einen Zugangsfehler erlitten, während dies auch für 10 % der anderen Rassen zutraf.
Die Forscher fanden jedoch heraus, dass das Vorhandensein eines Ausbildungsprogramms für Radiologieassistenten in Krankenhäusern eine schützende Wirkung auf die Patienten hatte. Die Rasse hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse der 1.057 Eingriffe in den 30 Einrichtungen mit einem Residency-Programm.
Die Forscher stellten fest, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen von Menschen, die Zentren mit Residenzprogramm besuchten, höher war als das von denen ohne: 48.880 US-Dollar im Vergleich zu 46.709 US-Dollar.
Medical News Today fragte Dr. Mikhail CSS Higgins, Assistenzprofessor für Radiologie an der Boston University und Hauptautor der Studie, was erklären könnte, warum afroamerikanische Patienten häufiger ein Transplantatversagen erleiden.
Higgins stellte fest, dass die Forscher die Gründe für den Zusammenhang in ihrer Studie nicht untersucht haben und keine sicheren Aussagen dazu machen können. Er sagte, es gäbe einige mögliche Faktoren.
„Wir können davon ausgehen, dass diese Unterschiede auf systemische Ungleichheiten in der Pflege zurückzuführen sind“, erklärte Higgins. „Diese könnten zum Teil auf unbewusste Vorurteile zurückzuführen sein, die, wie wir aus einer Vielzahl von Fachliteratur wissen, durch bewusstes Bewusstsein, Aufklärung und Veränderungen in der Organisationskultur gemildert werden können.“
Medical News Today sprach auch mit Dr. J. Wes Ulm, einem bioinformatischen wissenschaftlichen Ressourcenanalysten und biomedizinischen Datenspezialisten an den National Institutes of Health, der nicht an dieser Studie beteiligt war, über die Gründe für die Ungleichheit.
Ulm wies darauf hin, dass die Forscher mehrere Maßnahmen ergriffen haben, um Diskrepanzen auszuschließen, wie z. B. die Kontrolle häufiger Störfaktoren, einschließlich komorbider Erkrankungen und Transplantationsort, und die Einschränkung der Datennutzung einer Institution.
„Obwohl die Schlussfolgerungen noch ungewiss sind, fanden die Forscher Hinweise darauf, dass afroamerikanische Patienten aus verschiedenen Gründen dazu neigen könnten, Eingriffe an Einrichtungen durchführen zu lassen, die über weniger Erfahrung oder ausgeprägtes Fachwissen in der Platzierung von AV-Transplantaten verfügen, insbesondere solche ohne Ausbildungsprogramme für Assistenzärzte in der interventionellen Radiologie ( ein charakteristisches Merkmal eines Lehrkrankenhauses), sagte er.
„Solche Deskriptoren können als Proxys für zugrunde liegende Faktoren angesehen werden, die auf die Fähigkeiten des Bedieners und die Erfahrung des Teams bei der Transplantatplatzierung hinweisen. Wenn der Patientenpool auf diejenigen beschränkt wurde, die in Einrichtungen mit solchen Schulungsprogrammen behandelt wurden, verschwand die beobachtete Diskrepanz weitgehend“, so Ulm hinzugefügt.
MNT besprach die Ergebnisse auch mitDr. Denise Pate, eine Ärztin und medizinische Direktorin der Medical Offices of Manhattan in New York, die nicht an der Studie beteiligt war.
Sie stellte fest, dass die Ergebnisse nicht unbedingt bedeuten, dass Afroamerikaner wirklich häufiger von einem Transplantatversagen betroffen sind.
„Es ist schwierig, diese Annahme vollständig zu treffen, da 12 % der untersuchten afroamerikanischen Bevölkerung ein Transplantatversagen hatten, während 9,6 % der kaukasischen Bevölkerung und 11,6 % der lateinamerikanischen Bevölkerung ein Transplantatversagen hatten und so ein Transplantatversagen immer noch auf breiter Front auftritt.“ ", sagte Pate.
„Es ist bekannt, dass eine AV-Fistel der Platzierung eines AV-Transplantats hinsichtlich der Langzeitanwendung und der Durchgängigkeit des Zugangs überlegen ist. Afroamerikaner sind aufgrund ihrer Anatomie mit kleineren Venendurchmessern mit der Platzierung einer AV-Fistel weniger erfolgreich“, fügte sie hinzu .
Medical News Today sprach auch mit Dr. Hilary Mull, einer außerordentlichen Professorin für Chirurgie an der Boston University und einer weiteren Autorin der Studie, über die Grenzen der Forschung.
Sie stellte fest, dass die Forscher nur Gesundheitsdaten einer Gesundheitseinrichtung ausgewertet hätten, sodass sie ihre Ergebnisse nicht auf andere Systeme übertragen können.
„Es gibt auch klinische und sozioökonomische Faktoren, die möglicherweise mit Ergebnissen verbunden sind, die wir nicht erfassen konnten. Unsere Studie stellt jedoch einen wichtigen ersten Schritt zur Identifizierung eines Problems für weitere Untersuchungen dar, und zukünftige Arbeiten sollten die mit diesen Ungleichheiten verbundenen kausalen Faktoren untersuchen“, fügte sie hinzu .
Higgins stellte fest, dass sich aus den Ergebnissen zwei wichtige Erkenntnisse ergeben.
Erstens besteht bei afroamerikanischen Patienten ein höheres Risiko für eine Funktionsstörung und ein Versagen des Dialysezugangs als bei Patienten anderer Rassen.
Der zweite Grund, so bemerkte er, besteht darin, dass Aufenthaltsprogramme mit bisher nicht untersuchten Umweltfaktoren verbunden sind, die schwarze Patienten vor schlechteren Ergebnissen schützen können.
Pate fügte hinzu, dass weiter untersucht werden müsse, wie man eingreifen und AKD verhindern könne, damit der Gefäßzugang kein Problem darstelle.
„Dies geschieht, wenn alle Ethnien Zugang zur Versorgung haben und die Unterschiede in der Überwachung zwischen Ethnien anerkannt werden. Bei der Arbeit mit afroamerikanischen Patienten kann es notwendig sein, die Nierenfunktion aus einer anderen Perspektive zu bewerten“, schloss sie.
In einer neuen Studie untersuchten Forscher, wie sich die ethnische Zugehörigkeit auf den Erfolg arteriovenöser Transplantate für die Dialyse auswirkt. Sie berichten, dass bei Afroamerikanern ein Transplantationsversagen häufiger auftritt als bei anderen Ethnien. Sie fanden außerdem heraus, dass das Vorhandensein eines Ausbildungsprogramms für Radiologiefachkräfte in Krankenhäusern dazu beiträgt, das Risiko eines Transplantatversagens zu eliminieren. Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, warum Afroamerikaner häufiger von einem Transplantatversagen betroffen sind.