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ODAC geht bei nächster Abstimmung auf den P13K-Inhibitor von Secura ein

Aug 28, 2023

Veröffentlicht: 23. September 2022 von Alex Keown

JHVEPhoto/GettyImages

Die FDA wird sich am Freitag treffenüber die Zukunft diskutierenvon Secura Bios Copiktra (Duvelisib), das als Drittlinienbehandlung für rezidivierte oder refraktäre chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom (CLL/SLL) zugelassen ist.

Copiktra ist ein Inhibitor der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Delta und PI3K-Gamma. Die Mitglieder des Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) werden aktualisierte Gesamtüberlebensdaten sowie Sicherheits- und Verträglichkeitsbedenken prüfen, die die Klasse der PI3K-Inhibitoren plagen.

PI3K-Inhibitoren sind für die FDA zu einer besonders besorgniserregenden Medikamentenklasse geworden, da die Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit immer größer werden.

Anfang dieses Jahres ein FDA-BeratungsausschussÜberwältigende Empfehlung zum Anhalteneinarmige klinische Studien mit PI3K-Inhibitoren aufgrund von Sicherheitsbedenken.

Stattdessen empfahl ODAC, dasselbe Komitee, das die Daten von Copiktra prüfen wird, die Verwendung randomisierter klinischer Studien, um die Sicherheitsbedenken auszuräumen.

Gilead-Wissenschaftenzog sich zurück seinen P13K-Inhibitor Zydelig (Idelalisib) vom Markt. Im Juni hat die FDAdie Genehmigung zurückgezogen des Krebsmedikaments Ukoniq (Umbralisib) von TG Therapeutics. Auch Copanlisib von Bayer wurde in Frage gestellt.

Copiktra mit Sitz in BostonWir werden glaubenursprünglich entwickelt,wurde in vollem Umfang gewährtZulassung durch die FDA im Jahr 2018 . Zusätzlich zur CLL erhielt es auch eine beschleunigte Zulassung als Zweitlinienbehandlung für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL).

Secura Bio mit Sitz in Nevada,erworbenCopiktra im Jahr 2020 für 311 Millionen US-Dollar undzog sich zurückdie FL-Indikation nach einer strategischen Überprüfung der FL-Landschaft.

Langzeit-Follow-up-Daten, die überprüft werden, deuten darauf hin, dass Copiktra den Patienten im Vergleich zum Novartis-Vergleichsmedikament Arzerra keine längere Lebensdauer verschaffte. In ihren Briefing-Dokumenten ging die FDA jedoch auf die Sicherheitsdaten von Copiktra ein.

„Duvelisib ist mit erheblicher Toxizität verbunden, die tödliche oder schwere Infektionen, Durchfall oder Kolitis, Hautausschlag, Pneumonitis, Hepatotoxizität und Neutropenie umfasst“, schrieb die FDA in ihren Briefing-Dokumenten.

Die FDA verwies auf die DUO-Studie und sagte, dass bei Patienten, die mit Duvelisib behandelt wurden, häufiger unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten. Studiendaten zeigten, dass 23 Patienten, die Copiktra erhielten, etwa 15 % dieser Patientenpopulation, starben. Nur 5 Patienten, etwa 3 %, die Arzerra (Atumumab) von Novartis erhielten, starben.

Der Hauptunterschied bei den tödlichen unerwünschten Ereignissen war eine Infektion, typischerweise eine Lungenentzündung. Die Daten zeigten, dass 14 Patienten (9 %) unter Copiktra eine tödliche Infektion erlitten, verglichen mit einem Patienten unter Kesimpta, heißt es in dem Bericht.

Andere Sicherheitsdaten zeigten, dass 124 mit Copiktra behandelte Patienten, etwa 78 % der Patientenpopulation, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erlitten, während 50 Patienten im Arzerra-Arm, etwa 32 %, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erlitten. Siebzig Patienten, die Copiktra erhielten, brachen die Behandlung ab und bei 48 Patienten wurde die Dosierung reduziert.

Über CLL hinaus wird Copiktra als potenzielle Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms geprüft. Zuvor hatte die FDA für diese Indikation den Fast-Track-Status erhalten.

Kommendes Geschäft: Zejula von GSK

Im November wird sich das ODAC erneut treffen, dieses Mal jedoch, um den GSK PARP-Inhibitor Zejula zu besprechen.

Das Treffen findet nach der Firma stattkündigte seine Absicht an, sich zurückzuziehenZejula als Vierlinienbehandlung für fortgeschrittenen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs, der mit einem positiven Status der homologen Rekombinationsdefizienz (HRD) verbunden ist.

GSK stellte fest, dass die Entscheidung in Absprache mit der FDA und auf der Grundlage einer Gesamtheit von PARP-Inhibitor-Daten in der Spätbehandlung von Eierstockkrebs getroffen wurde. In seiner Mitteilung berichtete GSK, dass Daten von anderen PARP-Inhibitoren in Studien, die an einer BRCA-mutierten 3L+-Population von fortgeschrittenem Eierstockkrebs durchgeführt wurden, einen „potenziell schädlichen Effekt auf das Gesamtüberleben“ zeigten.

Während der Sitzung wird das Komitee aktualisierte Daten hören, einschließlich der endgültigen Gesamtüberlebensdaten aus der NOVA-Studie. Der Ausschuss wird feststellen, ob die Datenunterstützt die weitere Kennzeichnungauf dem US-Markt.

Zurück zu den Neuigkeiten

über die Zukunft diskutieren, mit überwältigender Mehrheit empfohlen, den Stopp zurückzuziehen, die Zulassung zurückgezogen. Verastem, die 2018 von der FDA erworbene Zulassung wurde zurückgezogen. Kommende Geschäfte: Zejula von GSK gab seine Absicht bekannt, die Zulassung zurückzuziehen. GSK unterstützt die weitere Kennzeichnung